Montag, 27. September 2010

Für die Modebewussten: SEW U

Für alle die nicht nur vorgefertigte Schnittmuster kopieren und nähen wollen, sondern mehr über Schnittdesign, spezielle Nähtechniken und Möglichkeiten des Modedesigns wissen wollen, ist dieses Buch genau das Richtige. 


SEW U the Built by Wendy Guide to making your own wardrobe von der amerikanischen Designerin Wendy Mullin beginnt zunächst mit einigen kurzen Kapiteln zum Thema Nähutensilien, Nähmaschine und Stoffkunde. Für Nähbücher ist dies nichts ungewöhnliches und normalerweise überspringe ich diese Kapitel, bei diesem Buch aber bin ich durch viele gute Tipps und im Besonderen durch detailiertes Insiderwissen daran gehindert worden. Besonders im Kapitel Stoffkunde, werden die unterschiedlichen Stofftypen nicht einfach nur erklärt, sie werden immer in Bezug zu Kleidung gesetzt. Welcher Stoff eignet sich wofür und warum...


Nach dieser Einführung gehts an Eingemachte. Wendy Mullin erläutert wie Schnittmuster designed werden (damit ist nicht gemeint wie man sie selber herstellt!) und warum gerade Einzelheiten von Bedeutung sind. Anhand von drei Basisschnitten für eine Hose, ein Hemd und einen Rock (die als Muster auch im Buch enthalten sind), werden spezielle Nähtechniken dargestellt. Entscheidend ist hier, dass sie für die Schnitte eine Vielzahl an Variantionsmöglichkeiten vorstellt und man somit nicht einfach ein Schnittmuster kopiert, sondern auch seine eigenen Ideen einbaut.


Das Buch ist durch moderne Illustrationen anregend gestaltet und durch eine große Ringbindung sehr praktisch. Allerdings gibt es Wendy Mullins Bücher nur auf Englisch.

Zum Schluss ist zu sagen: Ich würde dieses Buch keinem Anfänger empfehlen und es ist nötig sich mit damit eingehend zu beschäftigen, aber für alle die ein Faible für selbst geschneiderte Mode haben und detailliertes Basiswissen benötigen, heißt es ab jetzt: SEW U.

1 Kommentar:

  1. Das Buch hoert sich wirklich sehr interesssant an, werde hier mal Ausschau halten... vielen Dank fuer den Tipp!!
    Bezueglich des "Abkanters", gebe einfach "punch, corner und fiskars" ein, dann bekommst Du eine Menge Vorschlaege, es gibt eine unendliche Auswahl! ;0) Viel Spass beim Stoebern!
    GLG Maren

    AntwortenLöschen