Sonntag, 14. November 2010

14.Idee: Brieftäschchen

Wenn man nicht viel mitnehmen will oder eine kleine Aufbewahrung für Visitenkarten und etwas Geld braucht, ist diese Idee genau die richtige: ein Brieftäschchen. Wer ein solches nähen möchte, findet das Schnittmuster am Ende des Posts.



 Benötigt wird:  Schnittteil A (Schnittbogen) 2x, Schnittteil B (13,5cm breit oder in der Breite des Schnittteils A und 16cm hoch) 1x, ein Druckknopf


Schnittteil B der Breite nach falten und bügeln (rechte Seiten zeigen nach außen). An der Faltkante schmalkantig absteppen, die Bodenkante mit schmalen Zickzackstich versäumen.


Schnitteil B jetzt auf eines der Schnittteile A (rechte Seite nach oben) - 8cm von der Bodenkante aus  - auflegen und heften. Lediglich die beiden Seitenkanten schmalkantig feststeppen.


Die beiden Schnitteile A nun rechts auf rechts passgenau aufeinander legen, heften und entlang der Kanten füßchenbreit feststeppen. Dabei am Boden eine Öffnung von ca. 5cm lassen.



Die Nahtzugaben vorsichtig nahe der Kantennaht abschneiden (dabei  die Naht nicht durchtrennen). Die Nahtzugaben am Boden auslassen.


Das Täschchen durch die Bodenöffnung wenden und mit einem stumpfen Stab (sehr gut eignen sich Eßstäbchen) alle Ecken und Kanten vorsichtig herausdrücken. Gut bügeln.


Die Bodenkante schmalkantig absteppen.


Den unteren Teil des Täschchens nun bis zur Bodenkante des Innenteils hochklappen und heften. 
Alle Seitenkanten, inklusive der "neuen" Bodenkante, schmalkantig absteppen.


Der Bedienungsanleitung folgend den Druckknopf einschlagen.


FERTIG. 


Und hier das Schnittmuster: Einfach auf das Bild klicken, speichern und im A4 Format ausdrucken (Nahtzugaben sind bereits enthalten).


Kommentare:

  1. Das kleine Taeschchen ist ja total niedlich, werde mir gleich mal die Vorlag mitnehmen ;0), vielen Dank!
    Und ja... wahrscheinlich gibt es hier in den USA eine groessere Auswahl, aber auch da muss man die Shops kennen ;0)! Ein netter Online-Shop ist dieser hier:

    http://www.fatquartershop.com

    hat wirklich sehr gute Ware und sie schicken die Sachen richtig gut verpackt, zumindest habe ich hier meine beste Erfahrung mit Onlinekauf gemacht! ;0)Vielleicht magst Du ja mal stoebern... wuensche Dir viel Spass dabei!
    GLG Maren

    AntwortenLöschen